Kontakt

Ulrich Isfort M.A.


DIPLO
M-KIRCHENMUSIKER
Kolpingstr. 16
58332 Schwelm
Fon (0 23 36) 1 48 55

Fax (0 23 36) 44 16 10

 

Ulrich.Isfort@regionalkantor.de
Facebook

Geb. 1962 in Münster, studierte an der „Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung“ (heute "Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik") in Regensburg. 1986 schloss er mit dem Kirchenmusik-B-Examen, 1987 mit dem Musiklehrer-Examen im Hauptfach Klavier ab. Seine Lehrer waren u.a. Domorganist Walther R. Schuster (Passau) und Gerhard Siegl (Orgel), Brigitte Schmid (Klavier), Karl Norbert Schmid und Roland Büchner (Dirigieren), Hermann Schroeder (Tonsatz).

 

Von 1987 - 1992 studierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg und schloss mit dem A-Diplom „mit Auszeichnung“ und der Approbation zum „Magister artium“ ab. Seine Diplomarbeit im Fach „Aufführungspraxis“ über die „Passacaglia c-moll von Joh. Seb. Bach“ absolvierte er bei Prof. Nikolaus Harnoncourt. Seine Hauptfachlehrer waren Dr. Heribert Metzger und Franz Comploi (Orgel), Prof. Albert Anglberger (Chor- und Orchesterleitung) und Prof. Josef F. Doppelbauer (Komposition).

 

Ferner nahm er aktiv an Orgel- und Improvisationsfortbildungen teil, u.a. bei Harald Vogel (Norddeutsche Orgelakademie), Peter Planyavsky (Wien), Daniel Roth (Paris) und Petr Eben. An der „Bundesakademie für musikalische Jugendbildung“ in Trossingen nahm er an der Intensivfortbildung "Popularmusik im kirchlichen Bereich" teil.

 

Ulrich Isfort war als Kirchenmusiker in der Gemeinde "Mariä Himmelfahrt" Regensburg/Lappersdorf, als Musiklehrer am "Von-Müller-Gymnasium" Regensburg und an der Städt. Musikschule Dingolfing tätig. Seit 1993 ist er Kantor an St. Marien in Schwelm und Dekanatskantor. 1999 wurde er zum Regionalkantor für das Bistum Essen im Kreisdekanat Hattingen-Schwelm ernannt.

 

Seit 2007 ist Ulrich Isfort koordinierender Kirchenmusiker der Propstei St. Marien Schwelm. Von 2008-2017 war er zudem koordinierender Kirchenmusiker der Pfarrei Christus König, Halver. Seit 2016 ist St. Marien, Schwelm eine kirchenmusikalische Schwerpunktpfarrei im Bistum Essen, die Propsteikirche St. Marien ist somit als bistumsweit herausgehoben eingestuft.